3:2 Sieg im ersten Testspiel

Die ganz großen Erkenntnisse lieferte das erste Testspiel unserer Landesklasse-Elf im Hinblick auf den Rückrundenstart am 20.02. noch nicht. Der 3:2 Sieg bei der Seelower Reserve brachte sowohl Licht als auch Schatten zum Vorschein. Ein Manko war die mangelnde Chancenverwertung unserer Blau-Weißen die den verdienten Sieg letztlich doch noch in Gefahr brachte.

Es war von Beginn an ein ansehnlicher Test den die beiden Kontrahenten auf dem Seelower Kunstrasenplatz boten. Die Heimelf hatte zunächst nur Elf Spieler zur Verfügung darunter aber mit Phillip Pflug, Felix Schulz, Till Schubert und Torwart Maurice Geisler auch Kicker mit Oberligaerfahrung die durchaus zu gefallen wussten. So entwickelte sich ein kurzweilige Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz nach Spielbeginn setzte Christian Kamp zum Flügellauf an und bediente Christian Wegner. Der geriet bei seinem Abschlussversuch etwas in Rücklage und verzog deutlich (5.). Seelow wirkte in der Anfangsviertelstunde ruhiger am Ball und kontrollierte zunächst das Spielgeschehen. Dennoch verlief die Partie ohne größere Aufreger. Erst in Minute 24 wurde es hektisch als Johannes Radig bei einem Mittelfeldzweikampf aufs Knie fiel und in der Folge ausgewechselt werden musste. „Wir hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist, denn Hannes hatte in den letzten Jahren genug Pech mit Verletzungen“ zeigte sich Trainer Mario Will besorgt. Kurz darauf nutzte Steven Sagray einen Abstimmungsfehler in der Gästeabwehr und überwand Geisler zur zwischenzeitlichen 1:0 Führung. Sagray, der im Verlauf der Hinrunde verletzungsbedingt nur zu einem Einsatz kam, hinterließ in Summe einen starken Eindruck. Eine weitere Großchance vergab Außenverteidiger David Melz, der über den Flügel durchbrechen konnte und dann aber das Leder am langen Pfosten vorbei bugsierte (30.). Bis zur Pause gab es bis auf eine Riesenchance durch den eingewechselten Pekrul, der aus 16 Metern den Ball am verwaisten Gehäuse vorbei schob, offensiv wenig Nennenswertes zu berichten da sich beide Abwehrreihen sattelfest präsentierten.

Mit Beginn der zweiten Hälfte ging die zuvor offenbarte Ordnung in der Seelower Deckungsreihe verloren. Wriezen kam durch Wegner und Zeiser zu Großchancen die der glänzend aufgelegte Geisler mit zwei tollen Reflexen vereitelte (50. Und 52.). Kurz darauf zog Kamp am Flügel unwiderstehlich davon und was im ersten Durchgang noch nicht von Erfolg gekrönt war sollte nun funktionieren. Sein Zuspiel verwertete Wegner, wenn auch mit etwas Glück zum 2:0 (57.). Statt nun ruhig zu agieren schlichen sich in das Wriezener Spiel immer mehr Fehler ein und die teils überhastet vorgetragenen Angriffe boten den Seelowern nach Fehlpässen im Mittelfeld immer wieder Futter für eigene gefährliche Angriffe. Vor allem Phillip Pflug rückte nun in den Mittelpunkt des Geschehens. Eine Bogenlampe die der Mittelfeldstratege aus Höhe der Mittellinie abfeuerte, senkte sich gefährlich auf das Wriezener Lattenkreuz (62.). In der Folge scheiterte Seelows Kapitän Christian Gramsch am mittlerweile zwischen den Pfosten stehenden Nick Schröter (65.). Dann folgte eine sehenswerte Kombination der Heimelf die Pflug mit einem trockenen Schuss ins lange Eck zum Anschlusstreffer krönte (67.). Seelow hatte nun Oberwasser und nach einem langen Einwurf und dem folgendem Abstimmungsfehler in der Wriezener Deckungszentrale umkurvte Pflug den chancenlosen Schröter und erzielte den Ausgleich (76.). Der Schlussakkord blieb dann allerdings den Blau-Weißen vorbehalten als Steven Sagray erneut zu einem unwiderstehlichen Solo ansetzte und den besser postierten Christian Kamp bediente. Der erzielte dann ohne Probleme den Wriezener Siegtreffer (88.).

Zu den auffälligsten Akteuren in den Wriezener Reihen gehörten in diesem Testspiel Matthias Krüger, der im Defensivzentrum umsichtig agierte und oft das richtige Timing hatte, das Mittelfeldzentrum mit Waldemar Zeiser und Dustin Schumann sowie Rechtsaußen Steven Sagray der der Wriezener Offensive am Flügel immer wieder Leben einhauchte.