E1: Am Ende fehlt die Kraft

Ausgepowert, etwas enttäuscht und am Ende doch irgendwie stolz – das war die Gefühlslage unserer E1-Junioren nach Ihrem zweiten Platz beim Hallenturnier in Müncheberg. Mit der Minimalbesetzung von 5 Spielern und ohne „echten“ Torwart angereist, musste man sich im Finale Klosterdorf mit 2:0 geschlagen geben.

Bis dahin bot man zusammen mit dem Turniersieger und dem Dritten, dem FV Erkner beste Unterhaltung und war spielerisch eines der besten Teams des Turniers. Das man die ganze Zeit ohne Wechselspieler auskommen musste und dennoch das Finale erreichte war aller Ehren wert und machten das Trainerduo und die mitgereisten Eltern mächtig stolz.

Die Gruppenphase in der Wriezener Gruppe bot einiges an Spannung denn mit Klosterdorf, Müncheberg I und Heinersdorf hatte man spielstarke Gegner. Zum Turnierauftakt spielte man gleich gegen Klosterdorf mit denen man am am vorherigen Wochenende in Strausberg ein freundschaftliches Trainingsturnier durchgeführt hatte. Man kannte sich also und dementsprechend eng war die Partie dann auch. Tim erzielte zunächst die Führung die postwendend mit dem Ausgleichstreffer beantwortet wurde. Auch die erneute Führung durch Toby wurde nach einem Eckball egalisiert so, dass man sich 2:2 trennte. Heinersdorf war der nächste Gegner und man war durch deren Sieg gegen Müncheberg gewarnt. Offensiv lief es in diesem Spiel für unsere Männer optimal und so setzte man sich nach drei Treffern von Tim und zwei Toren von Toby mit 5:0 durch. Im letzten Gruppenspiel gegen Müncheberg musste man mindestens einen Punkt holen um sicher in die Vorschlussrunde einzuziehen. Das gelang auch allerdings mit viel Mühe. Tim schoß unsere Jungs in Führung doch nachdem Willis Knie Bekanntschaft mit dem harten Hallenboden machte wurde die Partie noch einmal eng denn er konnte anschließend verständlicherweise nicht mehr seine volle Leistung abrufen. Aber er biss wie das gesamte Team auf die Zähne und einige tolle Paraden von Vangelis ließen uns schon vom Gruppensieg träumen. Eine kleine Unachtsamkeit kurz vor Schluss bescherte den Münchebergern dann doch noch den Ausgleich. Nach dem abschließenden 0:0 zwischen Klosterdorf und Heinersdorf zogen wir dann doch noch als Gruppensieger in das Halbfinale ein.

Hier wartete die SG Bruchmühle auf uns. Wieder gingen wir durch einen schnellen Treffer von Tim in Führung. So langsam war unseren Jungs die Dauerbelastung anzumerken und so kam auch Bruchmühle zu Gelegenheiten. Diesmal hütete Willi den Kasten und entschärfte die ein oder andere Situation glänzend. In der Offensive fehlte auch aufgrund der fehlenden Kraft nun mehr und mehr die Präzision und der letzte Biss. Ein weiteres Achtungszeichen setzte Vangelis als sein Knaller von der Mittellinie das Lattenkreuz touchierte. Kurz vor dem Ende der Partie tankte sich dann Toby noch einmal durch und  erzielte den nicht unverdienten 2:0 Endstand.

Nachdem sich Erkner mit einem fulminanten 6:0 Sieg gegen Bruchmühle den dritten Platz sicherte stand das Finale auf dem Programm. Hier wurde dann deutlich, dass die Klosterdorfer über die besseren Kraftreserven verfügten. Nach tollem Kampf unterlag man der SG durch Tore von Andre Gralko und Robert Rumpel mit 2:0. Nach einer kurzen Enttäuschung konnte man dann beim Mannschaftsfoto schon wieder strahlende Gesichter sehen, denn die Jungs können zurecht stolz auf Ihre Leistung sein. Die beiden Goalgetter Toby und Tim, die sich abwechselnden „Torwarttitanen“ Vangelis und Willi und Abwehrass Philipp hatten an diesem Tag alles gegeben und haben unsere Vereinsfarben würdig vertreten.