Die einen Hui, die anderen Pfui

So kann man den Saisonstart der Männerteams wohl am besten beschreiben. Während sich die Zweite mit einem souveränen 6:0 Auswärtserfolg bei Aufsteiger Klosterdorf direkt an die Tabellenspitze hievt gingen die Landesklassekicker beim Angstgegner Joachimsthal mit 4:0 baden.

Die Analyse von Trainer Steven Kanitz und Routinier Michel Leue, der die ersten 65. Spielminuten auf der Bank verfolgte, war nahezu identisch. Fehlende Körpersprache, Unsicherheit im Spielaufbau und kaum Aggressivität in den Zweikämpfen waren die Schlaglichter die beide von der Partie in der Schorfheide mitgebracht hatten. Dementsprechend stufte Leue die Niederlage auch in der Höhe als völlig verdient ein, denn nur einem stark aufgelegten Andreas Elischer war es zu verdanken, dass die Niederlage noch deutlicher ausfiel. Dass es vor allem an den grundlegenden Tugenden mangelte, ist kaum verständlich, denn erst beim Training am Donnerstag hatte die Truppe sich mit diesen Themen auseinander gesetzt. Während man sich in den ersten 45 Minuten zumindest noch schadfrei halten konnte, hatte der Minutenzeiger in Durchgang zwei noch nicht einmal eine Umdrehung geschafft, als Forisca die Gastgeber in Führung brachte (46.). Dabei schlug auch der Gastgeber spielerisch nicht unbedingt die feine Klinge wirkte aber in allen Aktionen entschlossener und baute seinen Vorsprung so bis zum Schlusspfiff sukzessive auf 4:0 aus. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft schon in der nächsten Woche ein anderes Gesicht präsentiert, denn dann gastiert mit Ahrensfelde der große Favorit auf den Aufstieg im Stadion am Bockberg.

Die Wriezener Reserve feierte hingegen einen Saisoneinstand nach Maß und fertigte Aufsteiger Klosterdorf mit 6:0 ab. Begeistert zeigte man sich schon vor dem Spiel von den Bedingungen in Klosterdorf, denn der Gastgeber wartete mit einem Rasenteppich auf der bundesligatauglich ist. Die Heimelf begann forsch und hatte gegen eine zunächst fahrig wirkende Wriezener Abwehr die erste große Torchance. Wer weiss wie die Partie gelaufen wäre, wenn Zühlke das Leder nicht über den Querbalken bugsiert hätte. So wurden die Blau Weissen in der Folge immer besser und kamen zu ersten Annäherungsversuchen. Der erste Treffer sollte dann aber nicht aus dem Spiel heraus fallen sondern resultierte aus einem Strafstoß. Abdilatif Abdi wurde im Strafraum zu Fall gebracht und Dirk Schilling verwandelte sicher zur Führung (24.). Nur eine Minute später spielte Christopher Karpe Flügelflitzer Hermann Winter frei und der überlupfte Robert Schumann zum 2:0. Trotz zahlreicher Möglichkeiten dauerte es bis kurz vor dem Pausenpfiff ehe Abdi nach Vorlage von Wegner auf 3:0 erhöhen konnte. Nach einer guten Stunde führte eben diese Kombination wieder zum Erfolg und Abdi stellte auf 4:0. Der fünfte Wriezener Treffer fiel nach einem Standard, als Wegner am kurzen Pfosten mit Zimmer einen dankbaren Abnehmer fand (68.). Zimmer bereitete dann seinerseits den letzten Treffer vor als er nach tollem Solo den Überblick behielt und den besser postierten Karpe in Szene setzte (71.).