Großes Interesse an der Ballschule

Zum Schnuppertermin am 08.09.2017 konnte Trainer Matthias Wegner 18 kleine „Zappelfüße“ begrüßen, die sich gemeinsam mit Ihren Eltern ein Bild von der Ballschule machen wollten. Mit viel Eifer und Spaß waren die Kinder dann bei der ersten Spielstunde dabei.

Ein klein wenig Geduld musste die Hauptakteure dann aber doch mitbringen, denn zu Beginn der ersten Stunde machte Trainer Matthias Wegner noch einmal deutlich, warum er in Zusammenarbeit mit dem Verein und der Salvador-Allende-Schule Wriezen dieses Projekt gestartet hat. „Mir geht es vor allem darum, Kindern eine Möglichkeit für aktives Sporttreiben in der Gruppe zu ermöglichen, die eben kein Interesse für die in unseren Breitengraden üblichen Sportarten wie Fussball, Kampfsportarten oder Tanzen haben“. Das es dafür anscheinend Bedarf gibt zeigt die Tatsache, dass von den 18 teilnehmenden Kindern nur eins bereits Mitglied in der Fußballabteilung des Vereins ist. In der Ballschule sollen darüber hinaus eben „keine Spezialisten ausgebildet werden“ es gehe „vielmehr um eine breite Ausbildung, weshalb möglichst viele Ballsportarten“ ausprobiert werden sollen. Neben vielen Spielformen werden auch Übungsformen angeboten die nicht nur die Motorik sondern auch den Geist schulen sollen. Die Kinder waren auf jeden Fall mit vollem Einsatz dabei und auch die anwesenden Eltern zeigten sich begeistert.

Die restlichen drei Übungsstunden im September können die Kinder noch kostenlos wahrnehmen und weiter ausprobieren, ob Ihnen die Ballschule auch langfristig zusagt. Mit Beginn des dritten Quartals muss man dann Mitglied im Verein werden und monatlich 7,50€ (2,50€ Vereinsbeitrag, 5€ Kursgebühr) entrichten, um an der Ballschule teilzunehmen. Kinder die bereits aktives Mitglied in einer Fußballmannschaft des Vereins sind, bezahlen natürlich nur die Kursgebühr und müssen keinen erhöhten Mitgliedsbeitrag entrichten.

Natürlich freuen wir uns in den nächsten Wochen auch über neue Gesichter, die sich ausprobieren wollen. Also wer noch keine Sportart für sich entdeckt hat, aber trotzdem in einer Gruppe sportlich aktiv werden möchte ist bei unserer Ballschule herzlich Willkommen. Die Spielstunde findet dann auch in Zukunft weiterhin am Freitag ab 15:30 in der Sporthalle der Salvador-Allende-Schule statt.