Sparkassencup geht nach Müncheberg

Der Sparkassencup der D-Junioren geht in diesem Jahr nach Müncheberg. Die Kicker der SGM behielten gegen den Turnierfavoriten von Lok Eberswalde im Finale mit 4:0 überraschend deutlich die Überhand.

sparkasse-mol

Schon vor Turnierbeginn wurde die Stimmung beim Gastgeber etwas getrübt, denn am Vorabend hatten die Seelower Kicker ihre Teilnahme kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt. So musste der ursprünglich geplante Turnierablauf kurzfristig durcheinander gewürfelt. Im Wettkampfbüro qualmten kurzzeitig die Köpfe aber ein alternativer Spielplan war schnell gefunden. So startete man dennoch mit zwei, nun unterschiedlich starken, Vorrundengruppen.

In Gruppe A  stiegen die beiden späteren Finalisten aus Müncheberg (5:0 gegen Bad Freienwalde) und aus Eberswalde (3:0 gegen Woltersdorf) standesgemäß ins Turnier ein. In der zweiten Gruppenrunde trennten sich beide mit einem 2:2 Remis. Auch die abschließenden Gruppenspiele entschieden beide Teams für sich. Die Eberswalder hatten aber das bessere Torverhältnis und zogen so als Gruppenerster in das Halbfinale ein. Bad Freienwalde siegt gegen Woltersdorf mit 2:1 und sicherte sich so den dritten Gruppenplatz.

In der Gruppe B kämpften die Gastgeber mit Rüdersdorf und der TSG Fredersdorf/Vogelsdorf um die Plätze. Zum Auftakt siegte die Mannschaft von Nick Schröter souverän mit 6:1 gegen Rüdersdorf. Da der MSV auch sein zweites Spiel gegen die TSG deutlich verlor stand ihr Vorrundenaus genauso fest wie der Einzug der beiden Kontrahenten ins Halbfinale. Fredersdorf sicherte sich mit einem so nicht erwarteten 6:0 Kantersieg gegen die Gastgeber den Gruppensieg.

Um allen Teams weitere Spielmöglichkeiten zu ermöglichen wurde um Platz 5 eine Platzierungsrunde eingebaut an der der 3. und 4 der Staffel A und der dritte der Staffel B teilnahmen. „Wir wollten allen Teams die Möglichkeit bieten mindestens 4 Spiele zu absolvieren. Da wir ein Team weniger hatten in Gruppe B hätte Woltersdorf nach 3 Vorrundenspielen schon wieder die Heimreise antreten können“ erklärte Wriezens Jugendleiter Gunar Seidel die Situation. In dieser 3er-Staffel setzte sich Jahn Bad Freienwalde mit 2 Siegen durch und eroberte Platz 5. Woltersdorf setzte sich Lokalderby gegen Rüdersdorf durch und wurde so noch Sechster.

Die Halbfinalpartien verliefen dann recht unterschiedlich. Müncheberg und die TSG Fredersdrof/ Vogelsdorf lieferten sich einen Kampf auf Biegen und Brechen den die Kicker vom Wasserturm knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Unsere Jungs verabschiedeten sich hingegen gegen Eberswalde sang- und klanglos und kamen mit 0:5 unter die Räder. Irgendwie war dann die Luft raus und auch beim erneuten Aufeinandertreffen mit Fredersdorf musste man eine 3:0 Niederlage einstecken und verpasste so den Sprung auf das Podest.

Das Finale entwickelte sich dann zur Überraschung aller zu einer einseitigen Angelegenheit. Mit 4:0 entzauberte die SG Müncheberg den Favoriten und Landesligisten aus Eberswalde und entriss den Waldstädtern damit auf der Zielgeraden auch den Titel der torhungrigsten Mannschaft. Die beste Abwehr hingegen stellten die Kicker der TSG Fredersdorf/ Vogelsdorf die im Turnierverlauf gerade einmal 3 Gegentreffer hinnehmen mussten.

ergebnisse_d-junioren