„Wir brauchen Leute mit Pfiff“

Nach wie vor sucht unser Verein händeringend nach Menschen, die Lust haben das Schiedsrichteramt zu bekleiden. Seit 3 Jahren hat der FSV nun schon Probleme, die notwendige Zahl an Schieris zu stellen. Erneut drohen dem Verein harte Sanktionen.

„Die Lage ist ziemlich verzwickt. Im Jahr 2015 hatten wir leider unverhofft eine starke Fluktuation. Langjährige Säulen wie Peter Miekley und Kai Wilke sind damals ebenso unerwartet weggebrochen wie Nachwuchsschiedsrichter Chris Kröning“ berichtet Wriezens Sportlicher Leiter Christian Wegner. Die hier entstandene Lücke habe man bis heute nicht schließen können. Zwar habe man in der Zwischenzeit 2 neue Schiedsrichter gewinnen können aber einer hat den Verein wieder verlassen und so steht man auch in dieser Saison wieder mit dem Rücken zur Wand und es fehlt weiterhin ein Schiedsrichter. Schafft man es nicht nachzusteuern drohen neben einer saftigen Geldstrafe auch ein 6-Punkte-Abzug für die Landesklasse-Elf. Gerade vor dem Hintergrund, dass man in den letzten Jahren eher gegen den Abstieg gekämpft hat könnten diese 6 Zähler das Zünglein an der Waage sein.

Es besteht allerdings noch die Möglichkeit das Unheil abzuwenden. „Wir müssen entweder im Septemberkurs 2017 oder im Januar 2018 einen Anwärter finden der den Lehrgang bestreitet und dann auch die erforderlichen Spiele pfeift“ so Wegner weiter. Der September-Kurs beginnt allerdings schon Anfang nächster Woche (26.09.2017) und bisher konnte man keinen Bewerber finden. Auch wenn die Anmeldefrist eigentlich schon verstrichen ist, würde der Verein dennoch versuchen kurz entschlossene dort unterzubringen. An 6-7 Lehrabenden würde man in Frankfurt (Oder) die Theorie vermittelt bekommen. „Kurs- und Prüfungsgebühren sowie die üblichen Fahrkosten würde natürlich der Verein übernehmen“ so das Angebot von Vereinschef Peter Küster. Das gilt natürlich auch für den Lehrgang im Januar der dann allerdings geballt an einem Wochenende im Störitzland (Grünheide) stattfinden wird. Darüber hinaus bekommen neue Schiedsrichter in Sachen Textilien eine Komplettaustattung, um die Spiele dann auch im schicken Dress in Angriff zu nehmen. Auch in der Folge werden vom Verein Anschaffungen in diesem Bereich unterstützt und bei erfolgreich absolvierter Anzahl an geforderten Spielen und Lehrabenden erhält jeder Schiedsrichter eine jährliche Sonderprämie.

„Wir hoffen auf diesem Weg doch noch den ein oder anderen vom Schiedsrichterwesen begeistern zu können. Auf jeden Fall findet Ihr in unserem Verein optimale Bedingungen, um dieser Berufung nachzugehen“ so Küster weiter. Außerdem will er auch noch eine Lanze für seine derzeit aktiven Schiedsrichter brechen. Sie hätten in den letzten Jahren immer Ihr Soll übererfüllt. Neuzugang Martin Meyer sticht derzeit besonders heraus, denn schon jetzt hat er mit mehr als 18 Einsätzen sein Jahres-Soll erfüllt. Aber auch bei Tim Reinhold und Klaus-Dieter Peters mache er sich keine Sorgen, dass das Soll problemlos erreicht wird. „Wir hoffen, dass die 3 zeitnah Unterstützung bekommen und wir bald etwas ruhiger in die Zukunft schauen können“ so Küster weiter.

Wenn Du die Verstärkung sein willst dann melde dich direkt bei unserem Sportlichen Leiter Christian Wegner (Mobil: 01723913991). Hier findet Ihr noch einmal alle wichtigen Informationen auf einen Blick.